Strategien gegen Neonazismus und Rassismus unter besonderer Berücksichtigung der Jugendarbeit. Ergebnisse zweier Fachtagungen und von Multiplikatorenfortbildungen in Mittel- und Oberfranken 2009-2012
Herausgeber:in:
Mair, Birgit
Ort:
Nürnberg
Erscheinungsjahr:
2012
Medienart:
Fachinformation
Anzahl Seiten:
128
Inhalt:
Das Projekt "Tacheles! Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus in der Jugendarbeit in Mittel- und Oberfranken!" wollte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Jugendarbeit, Schule, Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft etc. qualifizieren, Rechtsextremismus und Rassismus effektiv entgegenzutreten und rechtsextreme Strategien und Ideologien sowie Anknüpfungspunkte an gesellschaftliche Debatten erkennen und deuten zu können.
Das Buch bündelt die Beiträge zweier Fachtagungen sowie von Fortbldungen.
Einleitend werden pädagogische Ansätze gegen Neonazismus und Rechtsextremismus erläutert. Das Konstrukt des "Extremismus" wird kritisch beleuchtet und es wird auf Konzepte, Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten in Jugendarbeit und Schule eingegangen. Weitere Beiträge befassen sich mit verschiedenen Aspekten und aktuellen Entwicklungen des Rechtsextremismus: der Rolle von Frauen, der Nutzung von Internet und Musik, Formen von Rassismus und Nationalismus in der Einwanderungsgesellschaft oder Verknüpfungen deutscher und tschechischer Neonazis.
Abschließend werden verschiedene Formen gesellschaftlichen Gegenengagements sowie Konzepte der Beratung von Opfern rechtsextremer Gewalt vorgestellt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Beratung, Gewalt, Jugendarbeit, Medien/Internet, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Zivilcourage
Träger des Xenos-Projektes
Institut für sozialwissenschaftliche Forschung,
Bildung und Beratung (ISFBB) e. V.
Adamstr. 37
90489 Nürnberg
Tel: 09 11 / 54 05 59 34
Fax: 09 11 / 30 02 52 4
birgitmair@isfbb.de
www.isfbb.de