Curriculum XENOS-Basismodul. Soziales Lernen und politische Bildungsarbeit
Die verbesserte (berufliche und soziale) Teilhabe Jugendlicher, ein gestärktes Demokratiebewusstsein und der Abbau von Diskriminierung und Rassismus – dies waren die Ziele des Projektes "Vielfalt bewegt!". Dazu wurde auf verschiedenen Ebenen angesetzt, z. B. wurden Lehrer:innen und Betriebe sensibilisiert und es wurden verschiedene pädagogische Angebote für die Jugendlichen entwickelt und umgesetzt.
Ein zentraler Teil des Projektes war die Entwicklung des XENOS-Basismoduls, für Jugendliche, die bisher keinen Schulabschluss erreichen konnten, bzw. keinen Ausbildungsplatz finden. Das Modul will deren Sozial- und Sachkompetenz stärken, das Selbstbewusstsein der Jugendlichen fördern und konkrete Handlungsmuster trainieren. Das Handbuch enthält die eingesetzten Methoden und Übungen, es geht auf die jeweiligen Lernziele ein und stellt sämtliche Kopiervorlagen, die benötigt werden, zur Verfügung.
Es ist unterteilt in die folgenden Themenblöcke:
- Kooperation und Konkurrenz
- Identität und Vorurteile
- Diskriminierung
- Gender
- Ortswechsel (Migration und Flucht)
- Zukunft und Lebensglück
Die Blöcke bauen z. T. aufeinander auf, können jedoch auch einzeln eingesetzt werden, insgesamt sind jeweils ca. vier Schulstunden für einen Themenblock vorgesehen.
Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Demokratie, Diversität, Interkulturelles Lernen, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Rassismus, Schule, Trainings/Seminare
Träger des Xenos-Projektes
Forum Jugend-Beruf im JHW Freiburg e. V.
Schillerstr. 1
79379 Müllheim
Tel: 0 76 31 / 74 78 910
m.schmoee@forum-jugend-beruf.de
www.jugendhilfswerk.de