Demokratie ist (k)ein Kindergeburtstag. Handreichung für Kindertagesstätten im Umgang mit Rechtsextremismus
Mädchen- und Frauenförderung in ländlichen Gebieten und präventive Ansätze gegen Rechtsextremismus – dies zusammenzubringen ist der Ansatz des Projektes "Lola für Lulu". Eine Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte sollte zum Einen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Rechtsextremismus keineswegs nur Männer betrifft, zum Anderen wurden pädagogische Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und reflektiert, die geschlechterreflektierte Pädagogik in demokratiefördernde Ansätze einbauen.
Die Handreichung dokumentiert die Fortbildungen, ergänzt um inhaltliche Beiträge zu konkreten Herausforderungen und pädagogischen Maßnahmen und dient so als Arbeitshilfe für Kindertagesstätten, um langfristig rechtsextremen Einstellungen vorzubeugen.
Ein Beitrag betrachtet z. B. Demokratiepädagogik unter einem Genderfokus. Des Weiteren wird das Thema Kindeswohlgefährdung in rechtsextremen Familien aufgegriffen und es wird der sogenannte Kita-Erlass diskutiert, der rechtsextreme Kita-Betreiber in Mecklenburg-Vorpommern verhindern sollte. Abschließend finden sich Handlungsempfehlungen zum Umgang mit rechtsextremen Eltern und eine Elterninitiative berichtet vom umgekehrten Fall: dem Umgang mit rechtsextremen Einstellungen einer Erzieherin.
Demokratie, Gender, Rechtsextremismus, Trainings/Seminare
Träger des Toleranz-Projektes
Amadeu Antonio Stiftung
Linienstr. 139
10115 Berlin
Tel: 0 30 / 24 08 86 10
Fax: 0 30 / 24 08 86 22
info@amadeu-antonio-stiftung.de
www.amadeu-antonio-stiftung.de