Lehren und Lernen in der Berufsausbildung. Grundlagen und Materialien für die Unterstützung von Ausbilderinnen und Ausbildern mit Diversität. Ergebnisse des Projektes Ausbildung der Ausbilder (AdA)
Um sog. schwierige, sozial benachteiligte Jugendliche und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Berufsausbildung effektiver zu unterstützen, setzte das Projekt AdA bei den Ausbilder:innen an: bei Lehrer:innen von Haupt- und Realschulen, Ausbildungsmeister:innen und direkt in Betrieben. Ausbildungsprozesse wurden analysiert und reflektiert, es fanden Qualifizierungsmaßnahmen zum Umgang mit Differenz und Vielfalt, interkultureller Öffnung und Diskriminierung statt und es wurden Handreichungen zur Nutzung in zukünftigen Ausbildungsprozessen entwickelt.
Der Ordner bündelt die Ergebnisse und Materialien des Projektes. Einleitend wird auf das Verständnis von Lernen und Lehren im Handwerk und Spezifika von betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildungen eingegangen sowie auf drei zentrale Konzepte des Projektes: "Diversity", "interkulturelle Öffnung" und "institutionelle Reflexivität". In einer Materialsammlung finden sich Handreichungen und Ansätze, die Ausbilder:innen konkret unterstützen sollen. Hier wird z. B. auf Coaching eingegangen, über "Jugend" und "Übergang Schule – Beruf" informiert, es finden sich Checklisten für teilnehmende Beobachtungen oder Selbstbeobachtungen, Reflexionsfragen und Beschreibungen verschiedener Rollenmuster.
Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Diversität, Interkulturelles Lernen, Trainings/Seminare
Träger des Xenos-Projektes
IRIS e. V. – Institut für regionale Innovation und Sozialforschung
Bozener Str. 21
72379 Hechingen
Tel: 0 74 71 / 9 14 51
Fax: 0 74 71 / 9 14 52
zentrale@iris-egris.de
www.iris-egris.de