Handbuch für Lokale Bündnisse gegen Rechtsextremismus
Herausgeber:in:
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V./Landeszentrale für politische Bildung Netzwerk für Demokratie und Toleranz in Sachsen-Anhalt
Ort:
Magdeburg
Erscheinungsjahr:
2012
Medienart:
Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten:
98
Inhalt:
In zahlreichen Städten und Gegenden Deutschlands haben Gruppen und Einzelpersonen lokale Bündnisse gegründet, um sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren. Auslöser kann ein aktuelles Ereignis wie ein Neonaziaufmarsch in der Stadt sein, aber auch kontinuierliche Aktivitäten von Rechtsextremen oder Formen von Alltagsrassismus.
Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V. hat gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt eine Handreichung herausgegeben, die den Aufbau lokaler Bündnisse gegen Rechtsextremismus unterstützen soll. Die Publikation ist allgemein gehalten und übertragbar auf andere Regionen Deutschlands.
Begleitet von Fallbeispielen und praktischen Hinweisen führt die Handreichung schrittweise in den Bündnisprozess ein. Sie erläutert einleitend, wie Bündnisse und Netzwerke entstehen können, welche Merkmale sie hinsichtlich Zielen, Kooperation und Zusammensetzung haben und welche verschiedenen Typen von Bündnissen es gibt.
In einzelnen Kapiteln widmet sich der Ratgeber folgenden Fragen: Wie entstehen lokale Bündnisse gegen Rechtsextremismus, wer sind potenzielle Mitstreiter:innen? Welche Aktionsformen können die Bündnisse wählen, welche Handlungsfelder eröffnen sich ihnen und wie kann die Öffentlichkeitsarbeit aussehen? Welche typischen Probleme und Konfliktfelder begegnen den Bündnissen?
Ein Praxisteil rundet die Handreichung ab: Dort finden sich drei Interviews mit Bündnisvertreter:innen und ein „Handwerkskasten“ mit Checklisten zum Überprüfen der eigenen Arbeit, Hinweise zur Moderation, Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit und für Aktionsideen sowie Hinweise zur Finanzierung. Der letzte Teil enthält einen Serviceteil mit Literatur und Adressen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Rechtsextremismus, Vernetzung, Zivilcourage
Träger des Toleranz-Projektes
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V.
Leipziger Str. 37
06108 Halle (Saale)
Tel: 03 45 / 6 85 70 40
Fax: 03 45 / 4 70 13 56
halle@freiwilligen-agentur.de
www.freiwilligen-agentur.de
Landeszentrale für politische Bildung
Netzwerk für Demokratie und Toleranz in Sachsen-Anhalt
Schleinufer 12
39104 Magdeburg
Tel: 03 91 / 5 67 64 59
Fax: 03 91 / 5 67 64 64
netzwerk@lpb.mk.sachsen-anhalt.de
www.hingucken.sachsen-anhalt.de
www.lpb.sachsen-anhalt.de