Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Wetzlar 1933-1945. Weg der Erinnerung. Antifaschistischer Stadtführer für Wetzlar

Herausgeber:in: Bündnis gegen Nazis
Ort: Wetzlar
Erscheinungsjahr: 2012
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 74
Inhalt:
Das Projekt "Weg der Erinnerung", das auf eine Initiative des Bündnisses gegen Nazis Wetzlar zurückgeht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Stadt Wetzlar im Nationalsozialismus zu beschreiben. Die Broschüre besteht aus vier Teilen:
  1. Der erste Abschnitt behandelt das Thema Faschismus und Widerstand, die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung und die Zeit nach 1945. Dabei geht der Text sowohl auf allgemeine Entwicklungen als auch auf die Stadt Wetzlar ein.
  2. Das zweite Kapitel stellt einen Stadtrundgang mit 18 Stationen vor. Ein Orientierungsplan der Innenstadt ermöglicht eine Übersicht. Die einzelnen Stationen werden dann ausführlich beschrieben, beispielsweise die ehemalige Synagoge, "arisierte" Betriebe, das Gebäude der ehemaligen NSDAP-Kreisleitung oder ein Zwangsarbeiterlager.
  3. Im dritten Teil der Broschüre geht es um die extreme Rechte in Wetzlar und Umgebung im Zeitraum von 1980 und 2012.
  4. Der Anhang enthält eine Literaturliste, einen Index und eine Erklärung der Abkürzungen und Begriffe. 

Inhaltliche Schwerpunkte: Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rechtsextremismus

Träger des Toleranz-Projektes

FoKus - Forum für Kultur und Soziales c/o Wetzlarer Arbeitsloseninitiative 
Bahnhofstr. 11
35576
Wetzlar