Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Jobjournal 2013. Für Arbeitsuchende, Migrant/inn/en und Unternehmen in Schwerin und Westmecklenburg

Herausgeber:in: RegioVision GmbH
Ort: Schwerin
Erscheinungsjahr: 2013
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 15
Inhalt:
Die Zeitschrift "Job-Journal" bezieht sich auf das Projekt "Brücken für Vielfalt und Beschäftigung in MV". Das Projekt ist ein Verbundprojekt, das aus vier regionalen Partnern besteht, RegioVision GmbH Schwerin, BiLSE Institut für Bildung und Forschung, VSP Verbund für soziale Projekte gGmbH und der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt: Vielfalt zu fördern, Diskriminierungen abzubauen, Personen die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt werden in diesen zu integrieren und die Chancengleichheit in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern. Daneben sollen die Gesellschaft und die Wirtschaft für die Chancen die Vielfalt bietet sensibilisiert werden. Besondere Zielgruppen des Projekts sind Langzeitarbeitslose, Menschen mit Migrationshintergund, (ehemalige) Strafgefangene und andere "benachteiligte" Jugendliche und junge Erwachsene. Das Journal stellt das Bundesprogramm "XENOS – Integration und Vielfalt", das Verbundprojekt allgemein und die einzelnen Verbundpartner im Besonderen vor. Weiterhin berichtet es über die transnationale Projektarbeit.


Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Integration, Jugendarbeit, Vernetzung

Träger des Xenos-Projektes

RegioVision GmbH
Am Margaretenhof 28
19057 Schwerin
Tel: 03 85 / 20 03 14 10
Fax: 03 85 / 20 03 14 29
jbrandtsn@gmx.de
www.regiovision-schwerin.de