Ein Handbuch für Eltern: Interkulturelle Übergangsräume – Für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten in Familie und Gesellschaft
Herausgeber:in:
Institut für Kulturanalyse e. V.
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
o.J.
Medienart:
Bericht/Dokumentation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten:
109
Inhalt:
Die Broschüre basiert auf dem, vom Institut für Kulturanalyse e. V. erarbeiteten Projektes "Konfliktkultur – Ein Bildungsprogramm zur Entwicklung historischen Bewusstseins von Eltern". Das Projekt und die dazugehörige Broschüre gehen davon aus, dass die ersten grundlegenden Erfahrungen in der Familie einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf haben, inwieweit Kinder Angstvorstellungen mit Zuversicht und Optimismus ausgleichen können, wenn sie sich zum ersten Mal außerhalb des familiären Kreises in Kitas und Schule alleine bewegen müssen. Das bedeutet u.a. das Werte wie Toleranz und Ausgleich schon so früh wie möglich vermittelt werden müssen, um starre Feindbilder und Vorurteile gegenüber der_dem Fremde_n grundlegend aufzubrechen, aber auch den eigenen verbalen wie non-verbalen Umgang mit seinen eigenen, oft nicht leicht zu verstehenden, Kindern ständig zu hinterfragen.
Die Broschüre nähert sich dieser Thematik und den dazugehörigen Erklärungsansätzen mit einer fiktiven Partnerschaftsgeschichte zwischen den Protagonisten Mine und Cemil, die Eltern werden, an. Dazu gibt es zu jedem "Lebensabschnitt" und Diskussionsansatz Übungen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Beratung, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Kultur, Schule, Trainings/Seminare
Träger des Initiative-Projektes
Institut für Kulturanalyse e. V.
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