Chancen und Hindernisse bei der betrieblichen Ausbildung sozial benachteiligter junger Frauen mit Migrationshintergrund. Ergebnisse einer Bestandsaufnahem und Bedarfsanalyse im Projekt „Xenos inclusive“ (2012 – 2013)
Das dazugehörige Projekt "ARCA" des FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB) hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Migrationshintergrund insbesondere Frauen den Weg in die betriebliche Ausbildung zu erleichtern bzw. überhaupt erst zu ermöglichen. Zudem bietet das Projekt auch Unternehmen Hilfestellungen an sich auf gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen vorzubereiten die Bewerber:innen mit Migrationshintergrund mitbringen.
In der Bestands- und Bedarfsanalyse wurden unterschiedliche Protagonisten(z.B. Expert:innen aus der Politik, Jobcenter, Bildungsträgern, etc.) besonders aber Unternehmen aus Berlin und Brandenburg befragt.
Die Analyse liefert Antworten auf die Fragen: Was sind die (Hinderungs-) Gründe und Ursachen für die wesentlich geringeren Zugangschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, insbesondere jungen Frauen mit Migrationshintergrund, in eine betriebliche Ausbildung? Was hindert die Jugendlichen, eine duale Ausbildung aufzunehmen? Warum bilden Betriebe junge Frauen mit Migrationshintergrund selten aus? Welche Bedarfe lassen sich daraus ableiten?
Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Beratung, Gender, Interkulturelles Lernen, Kultur, Trainings/Seminare
Träger des Xenos-Projektes
FrauenComputerZentrumBerlin e. V. (FCZB)
Cuvrystr. 1
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 61 79 70 – 32
faubel@fczb.de
www.transit-berlin.eu