Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Umsetzung von Aktionsfonds in Lokalen Aktionsplänen

Autor:in: Bohn, Irina/Sassmannshausen, Jan
Herausgeber:in: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V.
Ort: Frankfurt am Main
Erscheinungsjahr: 2014
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 21
Inhalt:
Neben der klassischen Projektbeantragung bei einem Lokalen Aktionsplan (LAP) gab es noch die Möglichkeit Gelder für ein Projekt, im Rahmen des Lokalen Aktionsplans, bei einem sogenannten Aktionsfonds zu beantragen.
Aktionsfonds wurden ähnlich wie bei den klassischen Projekten von einem Träger beantragt. Die finanziellen Mittel wurden jedoch über das Förderjahr hinweg kleinteilig an Initiativen ausgegeben, die Unterstützung bei der Umsetzung von Aktionen und Veranstaltungen benötigen. Außerdem war es dabei nicht vonnöten, dass der Antragssteller eine juristische Person sein musste. Aktionsfonds benötigten daher auch weniger bürokratischen Aufwand und die Ausgabe der beantragten Gelder erfolgte zeitnah.
Beim Bundesprogramm „Demokratie leben!“ haben nun die Aktions- und Initiativfonds die stammdatenblattbasierte Projektförderung der Vorgängerprogramme vollständig abgelöst. Sie stellen jetzt die zentralen Förderinstrumente zur Überführung der Handlungsstrategien in die Praxis dar. Die Broschüre stellt daher die unterschiedlichen Strukturen der Aktionsfonds bei den damaligen LAPs wie auch deren Umsetzung vor.

 

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Lokaler Aktionsplan/Partnerschaften für Demokratie

Träger des Toleranz-Projektes

Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V.
Zeilweg 42
60439 Frankfurt am Main
Tel: 0 69 / 9 57 89-0
Fax: 0 69 / 9 57 89-190
info@iss-ffm.de
www.iss-ffm.de