Die Rolle der Schulsozialarbeit in der Menschenrechtserziehung. Baustein 3
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Berlin
2017
978-3-933247-67-4
Fachinformation
46
Die vorliegende Publikation der "Bausteine" von Aktion Courage zeigt auf, warum Schulsozialarbeit für eine diskriminierungssensible Schule wichtig ist und benennt Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe.
Norbert Hocke, seit 1986 im Vorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zuständig für den Bereich Jugendhilfe und Schulsozialarbeit, widmet seinen Artikel "Der Beitrag der Schulsozialarbeit zur Menschenrechtserziehung" der erfolgreichen Vernetzung von Jugendhilfe und Schule. Der Beitrag "Schulsozialarbeit in der Einwanderungsgesellschaft" von Sanem Kleff beschreibt die Möglichkeiten, die eine systematisch ausgebaute und professionell etablierte Schulsozialarbeit besonders für benachteiligte Kinder und Jugendliche eröffnen kann
.
Demokratie, Jugendarbeit, Menschenrechte, Politische Bildung, Rassismus, Schule, Vernetzung
Träger des Demokratie-Projektes
Aktion Courage e. V. - Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule Mit Courage
Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 11
10787
Berlin
0 30 / 2 14 58 6-20