KiDs aktuell 2/2016: Kinderlieder für alle! Anregungen für eine vorurteilsbewusste Praxis
KiDs - Beratung & Kampagnen der Fachstelle Kinderwelten für vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung, Institut für den Situationsansatz
Berlin
2016
Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
4
Die Ausgabe 2/2016 von "KiDs aktuell - Kinderlieder für alle!" des Beratungs- und Kampagnenbereichs "KiDs - Kinder vor Diskriminierungs schützen!" macht auf die versteckten Botschaften einiger gängiger Kinderlieder aufmerksam und will anregen, sich auf eine Entdeckungsreise durch das breite Angebot an Alternativen zu machen.
Kinderlieder haben es in sich: Sie fördern Musikalität und Sprachentwicklung, können hartnäckige Ohrwürmer sein, sie machen Spaß und stärken das Gruppengefühl. Und sie enthalten Botschaften über die Welt und darüber, was als "normal" gilt – oder eben nicht. In dieser Funktion können sie dazu beitragen, den Horizont zu erweitern oder zu verengen, korrektes oder falsches Wissen zu vermitteln, Kinder zu stärken oder auszugrenzen. "KiDs aktuell" gibt Anregungen zur kritischen Überprüfung bekannter Kinderlieder und Tipps zur weitergehenden Auseinandersetzung rund um das Thema.
Hier finden Interessierte noch zusätzliche Liedertipps und Links zum Thema.
Antidiskriminierung, Diversität, Frühpädagogik, Interkulturelles Lernen, Schule, Vorurteile
Träger des Demokratie-Projektes
Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Muskauer Str. 53
10997
Berlin
0 30 / 6 95 39 99-29