Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Im Fokus von Neonazis. Rechte Einschüchterungsversuche auf der Straße – zu Hause und im Büro – bei Veranstaltungen – im Internet. Eine Handreichung für Betroffene und Unterstützer*innen

Herausgeber:in: ezra - mobile Beratung für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt
Ort: o.O.
Auflage: 2.
Erscheinungsjahr: 2016
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 60
Inhalt:
Menschen, die rassistischer, antisemitischer und nationalsozialistischer Propaganda entgegentreten und sich ehrenamtlich oder beruflich gegen rechte Strukturen und Einstellungen engagieren, geraten immer wieder in den Fokus der rechten Szene. Sie werden beleidigt, bedroht, diffamiert oder sehen sich regelrechten Hetzkampagnen oder zielgerichteten Beschädigungen ihres Eigentums ausgesetzt. Was tun nach derartigen Aktionen? Der Ratgeber, herausgegeben von ezra - Mobile Beratung für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt, richtet sich an Betroffene sowie deren Unterstützer:innen und zeigt Reaktionsmöglichkeiten sowie sinnvolle Vorkehrungen für verschiedene Situationen auf. Anhand der Beschreibung unterschiedlicher Szenarien werden mögliche Reaktionen in bedrohlichen Situation - auf der Straße, zu Hause, im Internet oder bei Veranstaltungen - aufgezeigt. Neben rechtlichen Informationen und Kontaktdaten von Beratungsstellen und Ansprechpartner:innen, gibt die Broschüre wichtige Hinweise für die Unterstützer:innen von Betroffenen. Der Ratgeber bezieht sich auf die Situation In Thüringen, einen bundesweiten Ratgeber finden sie hier.

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Gewalt, Konfliktbearbeitung, Medien/Internet, Rassismus, Rechtsextremismus, Zivilcourage

Träger des Demokratie-Projektes

ezra – Mobile Beratung für Opferrechter, rassistischerund antisemitischer Gewalt
Drei-Gleichen-Str. 35a
99192 Neudietendorf
Tel: 03 62 02 / 77 13 – 5 10
Fax: 03 62 02 / 77 13–5 09
info@ezra.de
www.ezra.de