Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Antisemitismus und Migration. Baustein 5

Autor:in: Kiefer, Michael
Herausgeber:in: Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Ort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2017
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 69
Inhalt:
In der Publikationsreihe "Bausteine" von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage werden pädagogische und gesellschaftspolitische Aspekte und Ideen diskutiert und analysiert, die sich auf das Ziel einer diskriminierungsfreien und dem Schutz der Würde aller Menschen verpflichtenden Schule beziehen.

Der Anstieg antisemitischer Gewalt in den letzten Jahren ist unstrittig, umso heftiger wird über die Ursachen und damit zusammenhängend über wirksame Methoden gegen Antisemitismus, auch im Kontext Schule, gestritten. Besonders im Fokus der Debatte stehen ein nichtdifferenzierendes Islambild und Jugendliche mit muslimischen Hintergrund. Dem Islam wird in dieser Debatte eine ihm inhärente Judenfeindschaft konstatiert und damit die Hauptschuld für die ansteigende antisemitische Gewalt angelastet, die vermeintlich besonders oft von jungen Muslim:innen ausgehe. Zudem wird der Vorwurf erhoben, dass durch den Zuzug von Geflüchteten aus hauptsächlich muslimischen Ländern mit deren angespanntem Verhältnis zum Staat Israel, die Bedrohungslage für Jüd:innen in Deutschland zusätzlich steigt.  

Die vorliegende Ausgabe untersucht empirisch solche Behauptungen und stellt ein differenziertes Bild vor. Es wird nicht negiert, dass es antisemitische Einstellungen unter Muslim:innen gibt. Die hohe Zustimmungsrate ist durchaus problematisch. Die Broschüre beschäftigt sich auch ausführlich mit dem pädagogischen Umgang mit islamisierten Antisemitismus. Muslim:innen die Hauptschuld für den Anstieg antisemitischer Gewalt und generell für die Verbreitung von Antisemitismus anzulasten ist aber nicht belegbar.    

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Integration, Jugendarbeit, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile

Träger des Demokratie-Projektes

Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 11
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 21 45 86-0
Fax: 0 30 / 21 45 86-20
schule@aktioncourage.org
http://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/66/baustein-v-antisemitismus-und-migration?c=5