Bookmarks. Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung
Das Handbuch unterstützt Pädagog:innen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, das Problem "Hate Speech" im Internet adäquat mit Jugendlichen zu behandeln. Das Buch erhebt dabei nicht den Anspruch, einen für alle Formen von "Hate Speech" gültigen Lösungsansatz zu präsentieren, aber „Hate Speech“ als Symptom für ein tieferlegendes gesellschaftliches Problem zu betrachten und auf dieser Prämisse aufbauend, entsprechende Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Jeder Grundsatz und dementsprechend jede Handlungsoption im Buch bezieht sich auf die Prinzipien und Standards der universal-gültigen Menschenrechte. So muss, bevor "Hate Speech" im Internet als solches behandelt wird, als Schritt davor, mit Jugendlichen über das Verständnis von Menschenrechten und ihrer Anwendung gesprochen und diskutiert werden.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Beratung, Demokratie, Diversität, Gender, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Medien/Internet, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Vorurteile