Dekonstrukt. Impulse 02. Erfahrungen und Ansatzpunkte der pädagogischen Praxis und Distanzierungsarbeit im Kontext der sogenannten „Neuen Rechten“
Das Projekt "Dekonstrukt" verfolgt das Ziel strukturelle, habituelle und ideologische Muster der "Neuen Rechten" zu analysieren und neue pädagogische Methoden zu entwickeln die für den Distanzierungsprozess hilfreich sind.
Die "Neue Rechte" unterscheidet sich vom Auftreten, von ihren Strukturen und v. a. in den Herangehensweisen von alten rechtsextremen Organisationsformen. Die pädagogische Arbeit, die Zugänge zu potentiell Angesprochenen ermöglichen soll, ist auf diese neuen Herausforderungen bis jetzt nur unzureichend vorbereitet. Die Expertise setzt sich daher mit bestehenden Angeboten auseinander, untersucht dabei etablierte Zugänge auf ihr Potential und analysiert welche Veränderungsprozesse, speziell im Feld der Distanzierungsarbeit, nötig sind.
Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus
Träger des Demokratie-Projektes
CJD Nord
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