Israelis in Berlin
Das vom Jugend Museum durchgeführte, Modellprojekt "Heimat Berlin. Migrationsgeschichte für Kinder", hat zusammen mit über 1.600 Kindern und Jugendlichen zur Migrationsgeschichte der Stadt Berlin geforscht. In Lernwerkstätten und künstlerischen Projekten wurde ihnen die Migrationsgeschichte der letzten 250 Jahre näher gebracht. Ziel des Projekts war es den Kindern und Jugendlichen Anstöße geben zu können, ihr Heimatgefühl und ihre Träume zu artikulieren.
Die Ausstellung "Villa Global – The Next Generation", in der die Teilnehmer:innen an dem Ausstellungskonzept mitarbeiteten, transportiert dabei das Lebensgefühl vieler Kinder und Jugendlicher und damit auch das Lebensgefühl einer globalen Stadt. In der Ausstellung finden sich 14 unterschiedlich gestaltete Räumlichkeiten die 14 verschiedene Personen und ihren Lebensweg dokumentieren.
Der Film beschreibt die inhaltliche Ausrichtung der Werkstattschau "Israelis in Berlin", die im Rahmen der Ausstellung stattfand und zeigt Eindrücke von der Eröffnungsveranstaltung. Im Mittelpunkt der Werkstattschau steht die Vermittlung eines Kulturaustausches zwischen Deutschen und Israelis, Begegnungen zu ermöglichen und dies für die pädagogische Arbeit zu nutzen.
Antisemitismus, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Kultur, Vernetzung, Vorurteile
Träger des Toleranz-Projektes
Jugend Museum
Haupstr. 40/42
10827 Berlin
Tel: 0 30 / 9 02 77 61 63
mail@jugendmuseum.de
www.jugendmuseum.de