Dikh angle! Nach vorne schauen! 2015 – 2017
Das Hauptziel des Projekts "Dikhen Amen! Seht uns! – Empowerment und Sensibilisierung für Antiziganismus aus Sicht junger Roma und Sinti" ist es jugendliche Sinti*zze und Rom*nja zu empowern und sie als Multiplikator:innen auszubilden, um in der Lage zu sein, das Selbstbewusstsein anderer junger Sinti*zze und Rom*nja zu stärken. Zudem sollen der tiefsitzende Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja der Mehrheitsgesellschaft begreiflich gemacht und der Kampf um Anerkennung unterstützt werden.
"Dikh angle! Nach vorne schauen!" heißt eine Jugendbegegnung junger Rom*nja und Sinti*zze die im Rahmen des Projekts jährlich stattfindet. Immer um den 2. August herum, dem Gedenktag für den Porajmos – den Massenmord an den Roma und Sinti im Nationalsozialismus, findet das Treffen statt.
Im Zentrum des Treffens stehen der Gedenktag und die Auseinandersetzung mit der Verfolgungsgeschichte von Roma und Sinti, auch in Hinblick darauf, was das noch für eine Bedeutung für die Jugendlichen in der Gegenwart und Zukunft hat.
Das Video zeigt Eindrücke der Jugendbegegnungen von 2015 – 2017, untermalt mit Musik.
Antiziganismus, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Minderheiten, Nationalsozialismus, Rassismus, Rechtsextremismus, Vernetzung, Vorurteile
Träger des Demokratie-Projektes
Amaro Drom e. V.
Prinzenstraße 84
Aufgang 1
10969 Berlin
Tel: 030 / 61620010
Fax: 030 / 69001960
info@amarodrom.de
http://amarodrom.de/dikhen-amen