Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Filme zum Projekt „Living Diversity in Germany and Israel – Challenges and Perspectives for Education and Youth Exchange“

Herausgeber:in: ConAct - Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2017
Medienart: Video
Inhalt:

"Living Diversity in Germany and Israel – Challenges and Perspectives for Education and Youth Exchange" ist ein Projekt von ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch in Kooperation mit der Israel Youth Exchange Authority. Zielsetzung des Projektes ist es, die Aufmerksamkeit für die bestehende Vielfalt – sei es in sexuellen, kulturellen oder auch religiösen Fragen, in unterschiedlichen Zugehörigkeiten oder bei der Ausprägung von Fähigkeiten – im Leben und Lernen junger Menschen in Deutschland und Israel zu erhöhen und als etwas Positives und zu Bewahrendes zu begreifen. Das soll dazu führen, das Bewusstsein für demokratische Werte und für demokratisches Handeln zu stärken. Das unterschiedliche Wahrnehmungen in beiden Gesellschaften existieren wird aktiv thematisiert und soll zum gegenseitigen Verstehen beitragen wie auch die Bereitschaft voneinander zu lernen unterstützen.

Um die Zielsetzung zu erreichen, wird seit 2015 ein Netzwerk von Organisationen und Fachkräften in Deutschland und Israel aufgebaut, das sich der Vielfalt in beiden Ländern widmet. Die Protagonist:innen tauschen sich in Seminaren, Tagungen etc. (sowie über einen kontinuierlich-geführten Blog) aus, mit der Absicht, neue pädagogischen Maßnahmen, Konzepte oder auch Ansichten auszuarbeiten, die helfen sollen, Antisemitismus, Rassismus, Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit wie auch weitere Formen von Abgrenzung und Diskriminierung in der Jugendarbeit zu begegnen.

Die Filme dokumentieren die unterschiedlichen Veranstaltungen des Projekts, Statements von Protagonist:innen wie auch Gästen und zeigen noch einmal deutlich die Intention des Projekts auf.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Diversität, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Religion, Vernetzung, Vorurteile

Träger des Demokratie-Projektes

ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
Altes Rathaus – Markt 26
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel: 0 34 91 / 42 02-60
Fax: 0 34 91 / 42 02-70
info@conact-org.de
www.conact-org.de