Hooray 2018
Das Projekt "Vom Ihr Zum Wir" basiert auf der Annahme, dass Radikalisierungsprozesse dort entstehen, wo Perspektivlosigkeit und fehlende Zugehörigkeit zusammentreffen und radikalisierende Identitätsangebote eröffnet werden. Auf diese beiden Bedarfe hinsichtlich einer präventiven Deradikalisierung reagiert das Konzept.
So soll in radikalisierten Milieus und/oder sozial deprivilegierten Stadtteilen – in Zusammenarbeit mit Schulen und deren Schüler:innen zwischen 13 und 18 Jahren – ein Raum geschaffen werden, der es ihnen ermöglicht, Themen der Zugehörigkeit, Teilhabe und Demokratie zu verhandeln und zugleich Einblicke und Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt zu gewinnen, um nachhaltige Perspektiven für die persönliche Zukunft zu entwickeln. Das Projekt soll die Jugendlichen zur aktiven Teilhabe an Demokratieprozessen begeistern und ihr Selbstreflexionspotential aktivieren. Ziel ist es, sich weg von einer defizitorientierten Perspektive hin zu einer potentialorientierten Sichtweise zu bewegen. Dabei dient die Auseinandersetzung mit dem Grundgesetz und den dabei verbrieften Rechten und Pflichten dem Projekt als zentraler Ausgangspunkt.
Die HOORAY (House of Rights Academy) findet im Rahmen des Projekts statt und ist ein einwöchiges Ferienprogramm, bei dem junge Menschen zwischen 13 und 18 Jahre, die sich beruflich noch nicht festgelegt haben und ihren Platz in der Gesellschaft suchen, teilnehmen können. In der HOORAY beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit Rassismus. Sie lernen die Grundrechte (Artikel 1-19 des Grundgesetzes) kennen und interpretieren diese künstlerisch. Sie lernen auch ihre persönlichen beruflichen Perspektiven zu identifizieren.
Die Arbeitsergebnisse der HOORAY-Teams werden auf einem „Day-Of-Rights“ mit einer breiteren Öffentlichkeit diskutiert und weiterbearbeitet.
Der Film dokumentiert die HOORAY 2018 und zeigt dessen Intention und Verlauf.
Antidiskriminierung, Beratung, Demokratie, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Menschenrechte, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Trainings/Seminare, Vernetzung, Vorurteile
Träger des Demokratie-Projektes
DeutschPlus e.V. – Initiative für eine plurale Republik
Postfach 04 01 27
10061 Berlin
info@deutsch-plus.de
https://www.deutsch-plus.de/