Landes-Demokratiezentren im Bundesprogramm „Demokatie leben!“. Regional vernetzt für Demokratie und Vielfalt
Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" unterstützt seit 2015 zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürger:innen in der ganzen Bundesrepublik, die sich gegen Menschenfeindlichkeit und Gewalt und für die Demokratie sowie ein vielfältiges Miteinander einsetzen.
Dabei werden sie in jedem Bundesland von Landes-Demokratiezentren unterstützt. Diese begleiten die Weiterentwicklung von Konzepten wie auch Strategien und sorgen für eine Vernetzung der lokalen Aktivitäten. Darüber hinaus koordinieren sie die Arbeit der Beratungs- und Präventionsangebote und fungieren als Ansprechpartner für Hilfesuchende.
Neben der Vorstellung der Landes-Demokratiezentren und ihrer Beratungsangebote, listet die Broschüre Kontaktmöglichkeiten auf und präsentiert Beispiele aus der Arbeit der Zentren.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Beratung, Demokratie, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Trainings/Seminare, Vernetzung, Vorurteile, Zivilcourage
Träger des Demokratie-Projektes
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Referat Öffentlickeitsarbeit
11018 Berlin
info@bmfsfjservice.bund.de
www.bmfsfj.de
www.demokratie-leben.de