Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Dekonstrukt. Impulse 04. Hetzen und Jammern. Eine Analyse medialer Inhalte, Strategien und Kanäle der Neuen Rechten.

Herausgeber:in: CJD Waren (Müritz)/Nord
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2018
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 52
Inhalt:
Das Projekt "Dekonstrukt“ des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands e. V. (CJD) verfolgt das Ziel strukturelle, habituelle und ideologische Muster der Neuen Rechten zu analysieren und neue pädagogische Methoden zu entwickeln, die für den Distanzierungsprozess hilfreich sind.

In der Expertise analysieren die Autor:innen in drei Kapiteln die Mediennutzung der Neuen Rechten. Das Kapitel über Akteur:innen und deren Medien informiert beispielsweise über die Reichweiten der rechten Medien. In dem Teil "Zentrale Strategien, Narrative und Motive" werden rechtspopulistische Narrative sowie die Techniken des Othering und der Instrumentalisierung erläutert. Kommunikationspraktiken wie beispielsweise Mimikry und Dogwhistling werden im letzten Teil analysiert. Dort wird außerdem unter anderem auf das Prinzip "Gamification des Hasses", die Unterwanderung bürgerlich-kultureller Räume durch Neurechte sowie deren Exit-Strategien, darunter whataboutism aufmerksam gemacht.

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Demokratie, Jugendarbeit, Medien/Internet, Rechtsextremismus

Träger des Demokratie-Projektes

CJD Nord
Büro Hamburg
Glockengießerwall 3
20095 Hamburg
Tel: 0 40 /2 11 11 81 32
info@dekonstrukt.org
www.dekonstrukt.org/