Projekt Prävention
Extremismus tritt nicht nur als Phänomen an den Rändern der Gesellschaft auf, sondern er ist auch Teil der so genannten Mitte. In den letzten Jahren ist dieser Teil in der so genannten Mitte gewachsen, was zu Unzufriedenheit und immer mehr Hass auf die "Anderen" geführt hat. Die Werte Toleranz, Verständnis füreinander und Solidarität treten dabei immer mehr in den Hintergrund.
Der Dokumentarfilm und das dazugehörige Webprojekt gehen in Deutschland auf Spurensuche, um die Ursachen für diese Entwicklung zu finden und nach den besten Wegen zur Prävention zu suchen. Hintergrundinformationen, ein Glossar, Animationen und Statements von Expert:innen runden den Webauftritt ab.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Demokratie, Diversität, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Medien/Internet, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Vorurteile, Zivilcourage
Träger des Demokratie-Projektes
mobyDOK medienproduktion
A.Lahl und M.Mönch GbR
Pestalozzistraße 5-8
13187 Berlin
Tel: 0178 – 878 10 90
Fax: 0 32 22 / 9 84 97 57
info@mobydok.de
http://mobydok.de/