Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule
Die Broschüre, die im Rahmen des Modellprojekts "Protest, Provokation und Propaganda – Fortbildungen, Begleitungen und Beratungen für pädagogische Fachkräfte in der Islamismusprävention in Berlin" entstanden ist, möchte Pädagog:innen und Multiplikator:innen unterstützen, Vielfalt schon in der Grundschule als Chance in der pädagogischen Arbeit zu verstehen und dabei auch religiösen Fragen Raum zu geben.
Es geht nicht darum, Religion zu vermitteln oder Glaubenslehren und -praktiken stark zu machen. Das Projekt wie auch die Broschüre verfolgen vielmehr das Ziel, lebensweltliche Interessen und Bedürfnisse von Kindern in der pädagogischen Arbeit aufzugreifen, um Reflexionen zu ermöglichen und unterschiedliche Umgangsweisen mit Religion und Religiosität sichtbar zu machen. Dieser Ansatz stärkt Kinder in ihrer Identitätsfindung und ihrem Zugehörigkeitsgefühl ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft zu sein. Das wiederum wirkt gegen polarisierende Einstellungen.
Antimuslimischer Rassismus, Beratung, Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Integration, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile
Träger des Demokratie-Projektes
ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Dudenstraße 6
10965 Berlin
Tel: 0 30 / 98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de