Kompetenznetzwerk Demokratieförderung in der beruflichen Bildung
Kompetenzzentren und -netzwerke entwickeln die inhaltliche Expertise in einzelnen Themenfeldern des Bundesprogramms "Demokratie leben!" weiter. Im Handlungsbereich Bund des Bundesprogramms werden Kompetenzen gebündelt und die Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen Organisationen bundesweit gestärkt. Für die Bildung eines Kompetenznetzwerks finden sich bis zu fünf Träger des jeweiligen Themenfeldes in einer Kooperationsstruktur zusammen. Die Träger nehmen entsprechend ihrer jeweiligen Expertise eigene Aufgaben wahr. Mit einem Kompetenzzentrum übernimmt ein Träger alle Aufgaben in einem Themenfeld.
- Demokratieförderung
- Vielfaltgestaltung
- Extremismusprävention
Das "Kompetenznetzwerk Demokratieförderung in der beruflichen Bildung" ist im Handlungsfeld "Demokratieförderung" eingebettet. Es ist ein Zusammenschluss von drei Institutionen: DGB Bildungswerk BUND in Kooperation mit der DGB-Jugend, dem Verein Mach' meinen Kumpel nicht an! bekannt als die Gelbe Hand und minor – Projektkontor für Bildung und Forschung.
Jeder dieser Träger leitet innerhalb des Netzwerks eine Fachstelle, die sich verschiedenen Sektoren der Demokratieförderung in der beruflichen Bildung widmen.
Das Kompetenznetzwerk stärkt die Berufsbildung als Ort der Demokratiebildung und liefert hierfür Material und Unterstützung. Insbesondere die Qualitätsentwicklung sowie die Verbreitung und Verankerung von Demokratieförderung in der beruflichen Bildung steht dabei im Fokus. Dabei bezieht das Netzwerk alle Sektoren der Berufsbildung mit ein, die betriebliche und schulische Ausbildung, die Praxisphase im dualen Studium wie auch das Übergangssystem.
Die Webseite stellt das Netzwerk, die Beteiligten Akteure, die Zielsetzungen und die Kontaktmöglichkeiten ausführlich vor.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Arbeit/Ausbildung, Beratung, Demokratie, Diversität, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Trainings/Seminare, Vernetzung, Vorurteile, Zivilcourage
Träger des Demokratie-Projektes
DGB Bildungswerk BUND e.V.
Am Homberg 44-50
45529 Hattingen
Tel: 0 23 24 / 5 08-4 82
martin.stroehmeier@dgb-bildungswerk.de
www.dgb-bildungswerk.de