Extrem gut! Bildungsangebote gegen Menschenfeindlichkeit
Seit 2007 berät das beratungsNetzwerks hessen. Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus Hilfesuchende – Schulen, Eltern, Familienangehörige, Kommunen, Vereine, Diskriminierungsopfer und andere Betroffene – in Fällen von Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus oder gewaltorientiertem Salafismus und bietet ein breites Spektrum entsprechender Präventionsmaßnahmen an.
Diese kleine Broschüre möchte Mitarbeiter:innen an Schulen dabei helfen, sich schnell und unkompliziert einen Einblick in hessische Bildungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten zu verschaffen und Ansprechpartner:innen im Bereich der Demokratieförderung und Extremismus-Prävention zu finden.
Entstanden ist diese Broschüre in der "Konzeptwerkstatt" – einer interdisziplinären, phänomenübergreifenden Arbeitsgruppe hessischer Träger unter der Leitung des Demokratiezentrums Hessen. In der "Konzeptwerkstatt" vernetzen sich Mitarbeiter:innen, die in der Prävention von religiös begründetem Extremismus und/oder Rechtsextremismus tätig sind, um gemeinsam methodische Fragestellungen und Herausforderungen der verschiedenen Arbeitsfelder zu reflektieren und zu bearbeiten.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Beratung, Demokratie, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung, Schule, Trainings/Seminare, Vernetzung
Träger des Demokratie-Projektes
beratungsNetzwerk Hessen
Institut für Erziehungswissenschaft
Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Röpke-Str. 6
35032 Marburg
Tel: 0 64 21 / 2 82 45 35
reiner.becker@staff.uni-marburg.de
www.beratungsnetzwerk-hessen.de