Zweiter Bericht: Modellprojekte Programmevaluation „Demokratie leben!“ Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zu GMF, Demokratiestärkung und Radikalisierungsprävention. Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2016
Das Bundesprogramm "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" (2015 bis 2019) ist ein multizentrisches Programm mit fünf unterschiedlichen Programmbereichen.
Das Ziel des Modellprojektbereichs liegt zentral in der Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe. Den Modellprojekten obliegt die Aufgabe, neue – vor allem pädagogische – Strategien und Ansätze zu entwickeln und zu erproben, um die Erkenntnisse daraus in die Regelstrukturen v. a. der Kinder- und Jugendhilfe zu transferieren.
Im vorliegenden Zwischenbericht werden die Analysen und Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zum Förderbereich "Modellprojekte" aus dem Jahr 2016 vorgestellt. Die formulierten Aussagen beziehen sich auf die zum Zeitpunkt der Erhebung geförderten 103 Modellprojekte.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Beratung, Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Gender, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Kultur, Menschenrechte, Minderheiten, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung