Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

„…alleine hätte ich das nie geschafft!“ Zivilgesellschaftliche Ausstiegsberatung in Nordrhein-Westfalen

Herausgeber:in: NinA NRW
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2019
Medienart: Bericht/Dokumentation, Fachinformation
Anzahl Seiten: 55
Inhalt:

2009 hat RE/init e. V. mit "NinA – Neue Wege in Ausbildung und Arbeit" das erste zivilgesellschaftliche Ausstiegsprojekt in Nordrhein-Westfalen gegründet. Ursprünglich, wie der Name andeutet, lag der Fokus auf Ausstieg durch gelungene Integration in den Arbeitsmarkt. Das Tätigkeitsfeld beschränkte sich zunächst auf die Emscher-Lippe-Region. Heute ist das Projekt landesweit tätig und firmiert unter neuem Namen "NinA NRW – Neue Wege in der Ausstiegsberatung für rechtsextreme Jugendliche und Erwachsene". Die Arbeitsmarktintegration ist zwar weiterhin ein wichtiger Faktor für die Ausstiegsarbeit, aber nicht mehr der bestimmende. Heute wird der Fokus mehr auf die einzelnen spezifischen Lebensumstände der jeweiligen Klienten gelegt, um einen erfolgreichen Ausstieg zu erreichen.

Die Broschüre beschreibt die konkrete Arbeit des Projekts, die Intention dahinter, welche Erkenntnisse sich aus 10 Jahren Ausstiegsarbeit ziehen lassen und welche Herausforderungen sich für die Zukunft ergeben.

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Demokratie, Gewalt, Jugendarbeit, Menschenrechte, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus

Träger des Demokratie-Projektes

RE/init e.V Recklinghäuser Arbeitsförderungsinitiative
Am Steintor 3
45657 Recklinghausen
Tel: 0 23 61 / 30 21-0
Fax: 0 23 61 / 30 21-4 44
info@reinit.de
www.reinit.de
www.nina-nrw.de