Report: Rechtsextremismus und Gaming. Ein komplexes Verhältnis
Herausgeber:in:
jugendschutz.net
Ort:
o.O.
Erscheinungsjahr:
2020
Medienart:
Fachinformation
Anzahl Seiten:
10
Inhalt:
Gaming ist ein bestimmender Teil der Lebenswelt vieler Erwachsener und v.a. von Kindern und Jugendlichen. Es bestimmt oft deren Freizeit und eignet sich daher hervorragend, um Meinungen, Ideen und Propaganda zu verbreiten. Die Extreme Rechte macht sich das schon lange zu Nutzen und versucht, über das weite Feld Gaming Kinder und Jugendliche für Ihre Ideen zu begeistern, zu vernetzen und zu radikalisieren.
In der Gaming-Szenerie ist wenig bis gar kein Schutz vor solchen Anwerbeversuchen vorhanden und auch in der Rechtsextremismusprävention wird das Thema noch sehr selten behandelt oder überhaupt problematisiert. Der vorliegende Report will einen Einstieg in die Welt des Gaming und Rechtsextremismus bieten und auf die Problematik aufmerksam machen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Gewalt, Jugendarbeit, Medien/Internet, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Vernetzung, Vorurteile
Träger des Demokratie-Projektes
jugendschutz.net
Wallstr. 11
55122 Mainz
Tel: 061 31 / 32 85-20
Fax: 0 61 31 / 32 85-22
buero@jugendschutz.net
www.jugendschutz.net