Animationsfilm – Muslimisch gelesene Vielfalt im Gespräch
Das Projekt "Muslimisch gelesene Vielfalt im Gespräch" zielt darauf ab, die homogenisierenden und rassistischen gesellschaftlich fest verankerten Bilder von "dem" Islam bzw. "den" Muslimen durch Begegnung aufzulösen. Das Kernstück bildet die partizipative Entwicklung eines völlig neuen Beteiligungsformats für junge Menschen, die muslimisch gelesen werden. Konkret handelt es sich um Menschen, die sich selbst als Muslim:innen verstehen sowie um jene, die muslimisch markiert werden; das bedeutet alle jungen Menschen, die antimuslimischen Rassismus ausgesetzt sind. Sie erhalten die Möglichkeit, einen solidarischen und produktiven Umgang mit Fremdzuschreibungen zu finden und ihre Botschaften und Strategien selbst zu definieren. Auf der entwickelten Kommunikationsstrategie wird dann ein Austausch mit wirkmächtigen Akteuren aus Politik und Medien stattfinden.
Das Erklärvideo bringt die Situation von muslimisch gelesenen Menschen und die damit verbundene Intention wie auch die Arbeit des Projekts noch einmal pointiert auf den Punkt.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Minderheiten, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Vernetzung, Vorurteile