Praxismaterial Partizipation
Das parteiunabhängige Projekt "JUGEND PRÄGT" will die politische Bildungsarbeit in Thüringen online und offline stärken und den demokratischen Diskurs fördern. Sie unterstützen junge Menschen darin, Politik zu verstehen und Demokratie zu (er)leben.
An Wahlen, dem offensichtlichsten Partizipationsmittel unserer Demokratie, dürfen Jugendliche meist, aufgrund Ihres Alters, noch nicht teilnehmen. Es gibt aber durchaus Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche. Wenn junge Menschen in politische und soziale Gestaltungsprozesse einbezogen sind, steigt die Identifikation mit ihrer Lebenswelt. Sie haben die Möglichkeit, selbst wirksam zu werden und Verantwortung für etwas zu übernehmen. Zudem stärken partizipative Prozesse die sozialen und kommunikativen Kompetenzen und können das Empathievermögen steigern. Partizipation muss jedoch gewollt und gelernt werden.
Die Broschüre gibt pädagogischen Fachkräften in fünf Modulen konkrete Anregungen und Methoden für die Praxis an die Hand, um mit jungen Menschen ab 14 Jahren zum Thema Partizipation zu arbeiten sowie Beteiligungsprozesse auf spielerische Art erlebbar zu machen.
Beratung, Demokratie, Jugendarbeit, Medien/Internet, Politische Bildung, Schule