Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Alles wie immer? Die Auswikungen der Covid19-Pandemie auf Phänomene der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit

Herausgeber:in: Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e. V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2021
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 32
Inhalt:

Das so genannte Corona-Virus hat nicht nur zeitweise das gesellschaftliche Leben lahmgelegt, es hat auch die Verwerfungen im Zusammenleben schonungslos offen gelegt. Rassismus wurde nicht mehr versteckt, Verschwörungstheorien mit kaum verhohlenen Antisemitismus sind immer stärker in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen und die soziale Ungleichheit hat sich massiv verstärkt.

Das Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e. V. hat sich dieser Problematik angenommen und analysiert. Unter der Fragestellung „Alles wie immer?“ wurden dabei unterschiedliche Bereiche des gemeinsamen Zusammenlebens (verschiedene Rassismen, Antisemitismus, Sexismus, kapitalistische Klassengesellschaft oder auch die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen) darauf untersucht, inwieweit der jeweilige Bereich durch die Pandemie beeinflusst worden ist.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Antisemitismus, Antiziganismus, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Vorurteile

Träger des Demokratie-Projektes

Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e. V.
Fritz-Dobisch-Straße 5
66111
Saarbrücken
06 81 / 40 00-120