Dikhen amen! Seht uns! Praxishandbuch zum Empowerment und zur Sensibilisierung für Rassismus aus der Sicht junger Rom*nja und Sinti*ze
Das Handbuch "Dikhen amen! Seht uns!" macht auf die weit verbreitete Diskriminierung von Rom:nja und Sinti:zze in Deutschland aufmerksam. Es stellt dazu das Projekt, auf dem auch das Handbuch "Dikhen amen! Seht uns!", fußt, vor. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, junge Rom:nja und Sinti:zze zu empowern und bei der Mehrheitsgesellschaft ein Problembewusstsein zu schaffen.
Neben der Dokumentation der Projektaktivitäten werden ausführlich Methoden für die politische Bildungsarbeit vorgestellt. Die Methoden richten sich gegen Rassismus gegen Rom:nja und Sinti:zze und auf Empowermentstrategien. Die Broschüre schließt u. a. mit weiterführenden Literaturempfehlungen und einem Glossar zum Thema.
Projektträger ist der Verein Amaro Drom e. V. Er ist die einzige Selbstorganisation von Jugendlichen in Deutschland, die zum Thema Empowerment junger Rom:nja und Sinti:zze sowie Rassismussensibilisierung arbeitet. Die Schwerpunkte liegen im Bereich der Lobbyarbeit, der politischen Bildung, der Weiterbildung von Fachkräften und der Vernetzung mit Rom:nja-Organisationen aus anderen Ländern. Zudem sind sie regelmäßig im Bereich der kulturellen Bildung tätig.
Antidiskriminierung, Antiziganismus, Beratung, Diversität, Gewalt, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Menschenrechte, Minderheiten, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Vorurteile, Zivilcourage