Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

STOP-OK! – Das Moderationsspiel

Herausgeber:in: Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2019
Medienart: Video
Laufzeit: 02:25
Inhalt:

Der Film stellt "STOP-OK - Das Moderationsspiel" vor. "STOP-OK - Das Moderationsspiel" dient in erster Linie der Islamismusprävention. Es handel von sechs fiktiven Fallbeispielen und ist dabei in unterschiedlichen Ebenen aufgeteilt. Im ersten Schritt arbeiten die Teilnehmer:innen realistische Radikalisierungsverläufe junger Menschen heraus. Daraufhin erarbeiten sie ein Schaubild, dass ihnen helfen soll Handlungsoptionen des Umfelds herauszuarbeiten. Das Spiel eignet sich für Fortbildungen von engagierte Bürger:innen. Es ist aber besonders geeignet für die Weiterbildung von Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen und Stadtteilmüttern.

Das Spiel ist im Rahmen des Gesicht Zeigen-Projekts "Die Freiheit, die ich meine" entwickelt worden. Das Projekt richtet sich gezielt an muslimische Mädchen und Frauen in Berlin-Mitte. Veröffentlichungen des Projekts sind aber natürlich auch auf andere regionale Kontexte Kontexte übertragbar. Das Projekt zielt auf die Prävention von Islamismus und Demokratieförderung ab.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antimuslimischer Rassismus, Beratung, Demokratie, Diversität, Gewalt, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Zivilcourage

Träger des Demokratie-Projektes

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V.
Franz-Mehring-Platz 1
10243
Berlin
0 30 / 3 03 08 08-30