Fokus ISLEX. Mobile Maßnahmen zur Beratung und Deradikalisierung im niedersächsischen Strafvollzug und in der Bewährungshilfe
Die Broschüre erläutert die Aufgabe von Deradikalisierung im Strafvollzug in Niedersachsen und die Arbeit des Violence Prevention Network (VPN). Sie beschreibt die Arbeit, Methodik und die Herangehensweise des VPN anhand konkreter Beispiele, bei der Deradikalisierung im Strafvollzug in Niedersachsen.
Das Violence Prevention Network ist ein Verbund erfahrener Fachkräfte, die in der Extremismusprävention (Salafismus, Islamismus und extreme Rechte) arbeiten. Zudem widmen sie sich der Deradikalisierung von Extremist:innen, auch im Strafvollzug.
Tausende Extremist:innen werden jährlich in Deutschland wegen schwerer und schwerster Gewalttaten auffällig. Diese Taten sind motiviert durch ihre jeweiligen menschenfeindlichen Ideologien und ihrem Hass gegenüber Andersdenkenden. Diese Fakten zeigen den hohen Bedarf in Deutschland an Deradikalisierungs-, Distanzierungs- und haftanschließenden Re-Integrationsmaßnahmen. Violence Prevention Network kommt diesem Bedarf durch seinen nicht-konfrontativen Ansatz zur Deradikalisierung von Menschen in Haft nach.
Beratung, Gewalt, Jugendarbeit, Rassismus, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung, Trainings/Seminare, Vernetzung, Zivilcourage