Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Völkische Siedlungen. Rechtsextreme Rückzugs- und Aktionsräume im ländlichen Raum Niedersachsens

Herausgeber:in: Mobile Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie
Ort: Verden (Aller)
Erscheinungsjahr: 2020
Medienart: Bericht/Dokumentation, Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 56
Inhalt:

Völkische Siedlungen in Niedersachsen, auch Landnahme bzw. rechtsextreme Rückzugsorte genannt, sind Beschreibungen für ein Phänomen, das ebenso unterschiedlich ist, wie die tatsächlichen Ausprägungen. Gemeint ist in jedem Fall eine dezidiert rechtsextreme Bewegung. Die Anhänger:innen lassen sich gezielt im ländlichen Raum nieder. Sie kaufen Hofgelände und gründen oft Familien. Sie schaffen sich dadurch eigene Strukturen und Netzwerke. Während das Auftreten nach außen oftmals unauffällig ist, werden nach innen die "Blut und Boden"-Ideologie, Antisemitismus und Rassismus propagiert.

Die Broschüre konzentriert sich auf völkische Siedlungen in Niedersachsen und fokussiert sich dabei auf die Rolle von Kindern, Frauen und Familie in diesen Zusammenschlüssen. Ein besonderer Schwerpunkt der Siedler:innen liegt in der strategischen und ideologischen Beeinflussung und Ausnutzung der eigenen Kinder. Sie werden autoritär erzogen. In rechtsextremen Jugendbünden ideologisch zudem geschult sowie militärisch gedrillt.

Daneben gibt die Broschüre auch einen allgemeinen Einblick in die abgeschlossene Welt völkischer Siedler:innen. Sie stellt eine Initiative einer freien Schule vor, die sich erfolgreich gegen die Vereinnahmung völkischer Siedler:innen gewehrt hat und gibt konkrete Handlungsoptionen mit auf den Weg.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Gewalt, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Vernetzung

Träger des Demokratie-Projektes

WABE e. V.
Holzmarkt 15
27283
Verden
0 42 31 / 12 45-5