Habe Mut zu handeln und dich (kritisch) deiner Macht zu bedienen! Veränderung durch (Selbst-)Hilfe, Partizipation und Empowersharing. Qualitätswerkstatt Modellprojekte im Bundesprogramm „Demokratie leben!“
Die Frage nach dem "Wie handeln?" für ein menschenwürdiges (Zusammen-)Leben in Lagen der individuellen und kollektiven Not, der Benachteiligung und Mehrfachdiskriminierung (Intersektionalität), ist eine grundlegende, die mehr oder weniger alle Menschen (be-)trifft und bewegt. Die vorliegende Handreichung ruft daher als allerstes dazu auf den Mut zu handeln auch aufzubringen und sich (kritisch) seiner Macht bewusst zu werden und sich ihrer zu bedienen. Dazu stellt die Broschüre "Habe Mut zu handeln und dich (kritisch) deiner Macht zu bedienen!" aus dem vielfältigen Angebot verschiedener konzeptioneller und praktischer Handlungsansätze drei spezifische vor: (Selbst-)Hilfe, Partizipation und Empowerment. Der Fokus der Vorstellung aller drei beruht auf den Empowerment- und Powersharing-Handlungsansatz (Empowersharing) und einer machtkritischen Betrachtungsweise.
Intendiert ist mit der Handreichung, den Projektakteur:innen aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" aber auch anderen Multiplikator:innen und Interessierten konkrete handlungspraktische wie konzeptionelle Orientierungs- und Arbeitshilfen für ihre Arbeits-, aber auch Alltagspraxis an die Hand zu geben, mit der sie einerseits eine begriffliche Klarheit zu den vorgestellten Ansätzen entwickeln können. Andererseits können die Leser:innen anhand von exemplarisch benannten Initiativen, Gruppen und Projekten Inspirationen für eigene Haltungen und Handlungspraxen finden.
Antidiskriminierung, Beratung, Demokratie, Diversität, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Vernetzung, Zivilcourage