Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Wetterfest durch den Shitstorm. Leitfaden für Medienschaffende im Umgang mit Hass im Netz

Herausgeber:in: Neue deutsche Medienmacher*innen. No Hatespeech Movement Deutschland
Ort: o.O.
Auflage: 4.
Erscheinungsjahr: 2021
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 72
Inhalt:

Die 4. Auflage von "Wetterfest durch den Shitstorm" richtet sich an Medienschaffende, die in ihrer Arbeit mit Hassrede im Netz konfrontiert sind. Es geht um die Fragen, warum man Hate Speech überhaupt begegnen sollte und wie die Gegenrede erfolgreich sein kann. Aber auch persönliche Bewältigungsstrategien und rechtliche Möglichkeiten sind Thema von "Wetterfest durch den Shitstorm". Auch können sich Menschen, die potentiell von Hassrede betroffen sind oder Zivilcourage im Netz zeigen wollen, durch den Leitfaden vorbereiten und Strategien entwickeln. Die rechtlichen wie gesellschaftlichen Entwicklungen die seit den vorherigen Auflagen passiert sind berücksichtigt der Leitfaden.

Das "No Hate Speech Movement Deutschland" tritt an, die gesammelte Energie aller, die sich gegen Online-Hetze engagieren zu bündeln. Einzelne oder Organisationen, Vereine, Gruppen und Initiativen können dazugehören, wenn sie das No-Hate-Logo auf ihrer Website, Flyer, Plakat etc. veröffentlichen. Seit Februar 2016 koordinieren die Neuen deutschen Medienmacher die "No Hate Speech" Kampagne des Europarates in Deutschland. Das Nationale Kampagnen Komitee, ein breites Bündnis aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung begleitet und berät dabei das "No Hate Speech Movement".

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Gewalt, Medien/Internet, Rassismus, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung, Vernetzung, Zivilcourage

Träger des Demokratie-Projektes

Neue deutsche Medienmacher*innen e.V.
Potsdamer Str. 99
10785
Berlin