Wetterfest durch den Shitstorm. Leitfaden für Medienschaffende im Umgang mit Hass im Netz
Die 4. Auflage von "Wetterfest durch den Shitstorm" richtet sich an Medienschaffende, die in ihrer Arbeit mit Hassrede im Netz konfrontiert sind. Es geht um die Fragen, warum man Hate Speech überhaupt begegnen sollte und wie die Gegenrede erfolgreich sein kann. Aber auch persönliche Bewältigungsstrategien und rechtliche Möglichkeiten sind Thema von "Wetterfest durch den Shitstorm". Auch können sich Menschen, die potentiell von Hassrede betroffen sind oder Zivilcourage im Netz zeigen wollen, durch den Leitfaden vorbereiten und Strategien entwickeln. Die rechtlichen wie gesellschaftlichen Entwicklungen die seit den vorherigen Auflagen passiert sind berücksichtigt der Leitfaden.
Das "No Hate Speech Movement Deutschland" tritt an, die gesammelte Energie aller, die sich gegen Online-Hetze engagieren zu bündeln. Einzelne oder Organisationen, Vereine, Gruppen und Initiativen können dazugehören, wenn sie das No-Hate-Logo auf ihrer Website, Flyer, Plakat etc. veröffentlichen. Seit Februar 2016 koordinieren die Neuen deutschen Medienmacher die "No Hate Speech" Kampagne des Europarates in Deutschland. Das Nationale Kampagnen Komitee, ein breites Bündnis aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung begleitet und berät dabei das "No Hate Speech Movement".
Beratung, Gewalt, Medien/Internet, Rassismus, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung, Vernetzung, Zivilcourage