Demokratie interaktiv. Lebendige Formen einer demokratiefördernden Kultur miteinander entwickeln, selbst erfahren und weitergeben
Jede Generation muss Demokratie neu lernen. Für die ersten Schritte dorthin ist eine Kindertageseinrichtung ein prädestinierter Ort. In solch einer Einrichtung können Kinder sich ausprobieren und spielerisch lernen. Eine wichtige Voraussetzung, um das auch umzusetzen, ist aber eine Fachkraft, die gemeinsame Entscheidungsprozesse aller Akteur:innen der Kindertageseinrichtung befürwortet, ermöglicht und demokratische Prozesse gestalten kann. Das Konzept "Demokratie Interaktiv" nimmt diese Voraussetzung auf. "Demokratie Interaktiv" wurde entwickelt für ein Demokratie-Projekt an Fachschulen und Fachakademien für Erzieher:innen.
Die Protagonist:nnen erstellen, durch das Konzept, gemeinsam lebendige Formen einer demokratiefördernden Kultur, erfahren sie selbst und geben sie dementsprechend weiter. Das Konzept ist im Rahmen des Projekts "Demokratie in Kinderschuhen. Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas" entstanden. Das Projekt ist wiederum Teil des Projekts "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung".
Antidiskriminierung, Demokratie, Frühpädagogik, Konfliktbearbeitung