Meldestelle REspect
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Volksverhetzung und politisch motivierte Drohungen sind auch in den sozialen Netzwerken strafbar. Die "Meldestelle Respect!" wendet sich an alle, die im Netz oder vor Ort auf Hasskommentare stoßen und etwas dagegen unternehmen möchten. Bei der "Meldestelle REspect!" geht das ganz einfach: Meldemaske ausfüllen und abschicken. Bei einem Verstoß gegen deutsches Recht beantragt es beim Netzwerkbetreiber die Löschung des Beitrags. Verfasser:innen von Volksverhetzung werden konsequent angezeigt.
Die Meldestellte ist eine Maßnahme des Demokratiezentrums Baden-Württemberg. Dementsprechend eng ist es mit den Beratungsangeboten des Zentrums verknüpft. Wenn Betroffene Beratung suchen oder mehr wissen möchten können sie sich ebenfalls an die Meldestelle wenden. Sie vermittelt an die zuständigen Stellen.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Medien/Internet, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Vorurteile, Zivilcourage