Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Einsprüche 2. Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die extreme Rechte

Herausgeber:in: Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche & Rechtsextremismus
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2021
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 48
Inhalt:

"Einsprüche 2" schließt an die erste Ausgabe an. Im Beitrag von Sonja Angelika Strube geht es um Publikationsorgane und Kernthemen am rechten Rand der Kirchen. Der zweite Aufsatz in "Einsprüche 2" analysiert theologisch die Selbstdarstellung rechten Christentums entlang göttlicher Ordnungsvorstellungen.

Der übergeordnete Sinn und Zweck der Publikationsreihe "Einsprüche. Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die extreme Rechte" ist es, einen Überblick zu geben über rechte Instrumentalisierungen des Christentums. Der kirchliche Raum ist dabei natürlich eine wichtige, aber soll nicht die einzige Zielgruppe sein, welche die Reihe ansprechen will. Denn die Analysen der Reihe können den Blick aller Interessierten auf neurechte und rechtspopulistische Ideologie erweitern und schärfen. Trotzdem ist das eigentliche Thema für die Kirchen gleichwohl besonders relevant: Der Angriff von rechts auf sie wird nicht nur politisch, sondern auch theologisch begründet. Im Umgang mit rechten Ideologien sollten die Kirchen daher auch die theologische Dimension kennen und sich mit ihr auseinandersetzen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung

Träger des Demokratie-Projektes

Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche & Rechtsextremismus c/o Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.
Augusstraße 80
10117
Berlin