Gemeinsame Vergangenheit – gemeinsame Zukunft. Eine künstlerische Auseinandersetzung mit Objekten und Inhalten der Dauerausstellung des Museum für Islamische Kunst
Das Museum für Islamische Kunst führte das Modellprojekt "Gemeinsame Vergangenheit – gemeinsame Zukunft" durch. Mit diesem Projekt wollte das Museum verschiedene Zielgruppen ansprechen, um in der Debatte um Transkulturalität, Migration und Identität polarisierende Positionen in Frage zu stellen, aufzubrechen und Gegennarrative zu entwickeln. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben dabei in den Workshops von „Gemeinsame Vergangenheit – gemeinsame Zukunft“ eigene Zugänge und Narrative zu den Objekten des Museums entwickelt und sich mit diesen auseinandergesetzt, indem sie Bezüge zum Alltag und ggf. zur Familienherkunft hergestellt haben. Dabei zeigte sich deutlich, das, was wir als europäisches Kulturerbe verstehen, entstand nicht ohne "den Anderen".
Im vorliegenden Katalog sind Fotos, Gedichte sowie Interviewtexte mit Jugendlichen und Besucher:innen enthalten.
Die Fortsetzung des Projekts finden sie hier.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Diversität, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Migration/Flucht und Asyl, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Schule, Vorurteile