Woran erkenne ich seriöse Nachrichten? Medienkompetenz kann man lernen. Lerneinheit für berufsbildende Schulen
Woran erkenne ich seriöse Nachrichten? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Auch Menschen die über ein hohes Maß an Lebenserfahrung verfügen (oder meinen, dass sie die haben) tun sich mit der Beantwortung schwer. Das gilt natürlich umso mehr für junge Menschen, für die sich die Frage, woran erkenne ich seriöse Nachrichten, in einem stärkeren Ausmaß stellt, da sie mit einer Mehrzahl von Nachrichten, aufgrund der sozialen Medien, konfrontiert sind, als frühere Generationen.
Das Ziel der vorliegenden Lerneinheit ist es, dass Schüler:innen in berufsbildenden Schulen kritischer über ihren eigenen Medienkonsum nachdenken. Sie lernen den Wahrheitsgehalt bzw. die Seriosität von Bildern und Texten aus Berichterstattungen zu überprüfen. Damit soll ihr Blick für den Nachrichtenwert von Berichterstattungen geschärft werden. Mit einer erhöhten Sensibilität können sie Nachrichtenquellen selbstständiger beurteilen und sind besser gegen antidemokratische Stimmungsmache in den Medien gewappnet.
Die dazugehörige PowerPoint ist ebenfalls zum Download beigefügt.
Demokratie, Jugendarbeit, Medien/Internet, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule