Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Impuls #3 Apokalyptisches Denken im islamistischen Extremismus

Autor:in: Lakbiri, Assala
Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2022
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 16
Inhalt:

Der Report Apokalyptisches Denken im islamistischen Extremismus wirft einen Blick auf Online-Aktivitäten islamistischer Akteur:innen und zeigt, dass es ein gesteigertes Interesse an eschatologisch-religiösen Themen gibt. Zum apokalyptischen Denken gehören Themen wie der Weltuntergang, die Auferstehung, die Vorstellungen vom Paradies, die Hölle und das Jüngste Gericht. Nicht nur in islamischen Ideologien ist apokalyptisches Denken ein wichtiges Element. Ebenso in allgemeinen Radikalisierungsprozessen spielt es eine wichtige Rolle und bietet eine Grundlage für Handlungsmotive. 

Die faszinierende Vorstellung der Eschatologie im Islam spielt ebenso bei der Rekrutierung junger Menschen eine große Rolle und dient als Propaganda. Der Gedanke, dass nur durch den “Märtyrertod” der Weg ins Paradies geebnet ist, ist für viele junge Menschen bedeutend.

Diese Tatsache ist für die Präventions- und Distanzierungsarbeit von wichtiger Bedeutung. Anhand dieser können Konsequenzen für die Arbeit mit Rückkehrer:innen erschlossen werden, aber sie sind auch Nährboden für Herausforderungen im professionellen Umgang mit möglichen noch nicht abgelegten Endzeitvorstellungen der Klient:innen. 

Der Report soll Empfehlungen für die Praxis, insbesondere bei Distanzierungs- und Ausstiegsprozessen von Menschen mit apokalyptischem Denken liefern. 

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Demokratie, Frühpädagogik, Integration, Konfliktbearbeitung, Religiöse Radikalisierung

Träger des Demokratie-Projektes

Violence Prevention Network gGmbH
Alt-Reinickendorf 25
13407
Berlin
0 30 / 39 83 52 84