Strukturelle Teilhabe muslimscher Jugendverbände in Deutschland
Die Broschüre "Strukturelle Teilhabe muslimischer Jugendverbände in Deutschland" soll dabei helfen, Benachteiligung und Diskriminierung Jugendlicher mit muslimischen Glauben und Identität zu bekämpfen. Außerdem soll sie die Debatte um mehr Teilhabegerechtigkeit für muslimische Jugendliche und ihre Selbstorganisation dokumentieren.
Die RAA Berlin ist ein unabhängiger Träger, der seit 1991 für Bildungsgerechtigkeit steht und diskriminierungskritische Partizipationsprojekte in Kitas, Schulen, im Schulumfeld sowie Kommunen unterstützt. Außerdem hat die RAA Berlin durch ihre diversitätsorientierte Organisationsentwicklung unterschiedliche Formen der prozessorientierten Beratung sowie Konzepte der Weiterbildung entwickelt. Sie möchte Menschen mit Diskriminierungserfahrungen stärken und sie mit ihrer Expertise in die Arbeit mit einbeziehen.
Die aej engagiert sich in vielen verschiedenen Projekten gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit und konnte in der Vergangenheit wertvolle Expertise in diesem Themenbereich sammeln. Zusammen mit der CLAIM-Allianz, dem Zentrum für europäische und orientalische Kultur (ZEOK) sowie seit 2022 dem Verband für binationale Familien und Partnerschaften bildet die aej das „Kompetenznetzwerk Islam- und Muslimfeindlichkeit“ (KNW-IMF).
Antimuslimischer Rassismus, Beratung, Demokratie, Politische Bildung, Religion