Licht & Schatten. Handbuch
Das Projekt "re:vision" von IFAK e. V. arbeitet zur Phänomen-übergreifenden Radikalisierungsprävention im Bereich der Justiz. Das Projekt spaltet sich dabei in zwei Arbeitsbereiche auf. "Licht und Schatten" bedient den Bereich der sozialen Gruppenarbeit, im anderen Bereich steht die Arbeit mit Bildungsreferent:innen im Vordergrund. "Licht und Schatten" und die Arbeit der Bildungsreferent:innen stehen im intensiven Erfahrungsaustausch und garantieren dadurch einen erfolgreichen Praxistransfer.
Im Teilbereich "Licht und Schtten" wird den Inhaftierten informell und methodengestützt vermittelt, sich eigene Lösungsstrategien für ein straffreies Leben anzueignen. Dabei stehen besonders soziale Kompetenzen wie Kommunikations-, Selbst- und Teamkompetenz, Selbstwirksamkeit sowie Solidaritätserfahrung im Zentrum. Ihre eigenen Geschichten stehen dabei im Vordergrund und wie sie diese durch kreative Methoden (eigene Songs, Gedichte oder Geschichten o.ä.) ausdrücken und vermitteln können.
Das vorliegende Handbuch will helfen die Themen aus den jeweiligen Gruppenarbeiten zu vertiefen und damit nachhaltiger zu verankern.
Beratung, Gewalt, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung, Rassismus, Religiöse Radikalisierung, Vernetzung, Vorurteile