JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner „Neutralitätsgesetz“
Kaum ein Landesgesetz erregt die Gemüter bundesweit so wie das Berliner "Neutralitätsgesetz". Stein des Anstoßes ist dabei vor allem die Regel, dass "Beamt:innen, die im Bereich der Rechtspflege, des Justizvollzugs, der Polizei beschäftigt sind wie auch Lehrkräfte, dürfen innerhalb des Dienstes keine sichtbaren religiösen oder weltanschaulichen Symbole, die für die Betrachter:in eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft demonstrieren, tragen". Das bedeutet, dass auch kein Kopftuch getragen werden darf. Aber wie neutral darf eine Lehrer:in sein und was bedeutet das eigentlich? Dürfen Lehrer:innen Kopftuch tragen mit dem Grundgesetz vereinbar?
Die Ausgabe 3 von "Jetzt mal konkret" will die Meinung von Schüler:innen darüber hören. Mit der Vorstellung unterschiedlicher Stimmen zum Gesetz und mit verschiedenen Arbeitsaufträgen sollen sie Pros und Contras der umstrittenen Regelung erarbeiten, damit sie sich ihr eigenes Bild machen können.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Demokratie, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile