Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Stimmen aus Hamm – Tina – „I hope for a world…!“

Herausgeber:in: Internationales Frauenforum Hamm (IFF)/Flüchtlingshilfe Hamm (FHH)/Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2023
Medienart: Video
Laufzeit: 05:33
Inhalt:

Wer sind die Menschen, die Flucht und Migration erlebt haben und nach Hamm gekommen sind? Wie sehen ihre Kinder diese Stadt, wenn sie aus Afghanistan, Syrien, Kurdistan, Irak oder der Ukraine nach Hamm kommen? Was ist zu sehen und zu hören, wenn die gesellschaftliche Vielfalt in Hamm über sich selbst erzählen könnte? Für die Mitwirkenden bei "Stimmen aus Hamm" ist es wichtig, dass betroffene Menschen selbst als Medienproduzent:innen und Produzent:innen zu Wort kommen.

In Smartphone-Videos und Zeichnungen haben die Kinder ihren Blick auf Hamm zum Ausdruck gebracht. Die schönen Fantasiewelten des Herbstleuchtens, die Parks, der Glaselefant und das Kopfsteinpflaster sind Teil vertrauter Szenarien in den Aufnahmen. Geschnitten wurde das Bildmaterial von professionellen Medienschaffenden, deren Erfahrungshorizont ebenfalls Flucht- bzw. Migrationsgeschichte einschließt.

Im Mittelpunkt der Filme stehen die Lebens- und Fluchterfahrungen, die die Frauen und Mütter in ihren Audio-Interviews erzählt haben.

In dieser Episode erzählt Tina von ihren Erlebnissen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Demokratie, Migration/Flucht und Asyl

Träger des Demokratie-Projektes

Flüchtlingshilfe Hamm e.V.
Hohe Str. 33
59065
Hamm


Internationales Frauen-Forum Hamm
Wilhelmstr. 180 a
59067
Hamm


Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) e.V.
Oststr. 13
59065
Hamm
0 23 81 / 43 11 52