Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Autonomer Antifaschismus

Autor:in: Deycke, Alexander
Herausgeber:in: Institut für Demokratieforschung
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2021
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 27
Inhalt:

Eine Diskussion über die "Autonome Antifa" verlässt leicht die sachliche Ebene und verlegt sich entweder auf eine Erhöhung oder auf eine Dämonisierung des Phänomens "Autonomer Antifaschismus". Dabei spielt es oft keine Rolle, ob es sich über eine private Diskussion, Bewertung oder Analyse oder um eine wissenschaftliche handelt.

Diesen Teufelskreis zu durchbrechen nimmt sich die vorliegende Broschüre "Autonomer Antifaschismus" vor. Auf Grundlage des aktuellen Forschungsstandes vermittelt sie einen tieferen Einblick in unterschiedliche Facetten des autonomen Antifaschismus. Sie setzt sich dabei v. a. mit folgenden Themenkomplexen auseinander:

  • Präzise Definition von zentralen Begriffen
  • Analyse von organisatorischen Strukturen, auch soziodemographische Aspekte
  • Untersuchung von theoretischen und konzeptionellen Fragen, dazu gehören auch politische Praktiken, einschließlich der Gewaltfrage   

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Demokratie, Gewalt, Jugendarbeit, Politische Bildung

Träger des Demokratie-Projektes

Institut für Demokratieforschung - Bundesfachstelle Linke Militanz - Georg-August-Universität Göttingen
Weender Landstraße 14
37073
Göttingen
05 51 / 39 17 01-01