Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Übersicht rechtsextremer Tattoos

Herausgeber:in: KAST e. V
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: o.J.
Medienart: Bericht/Dokumentation, Fachinformation
Anzahl Seiten: 26
Inhalt:

Insbesondere die Extreme Rechte bedient sich unterschiedlicher Symbole und Zahlencodes, um ihre Gesinnung nach außen zu tragen und Gleichgesinnten wie auch Gegner:innen zu verstehen zu geben auf welcher Seite des politischen Spektrums man steht. Am klarsten kann die politische Einstellung gezeigt und auch die eigene "Hingabe" präsentiert werden, wenn Menschen ihre rechte Gesinnung sich eintätowieren lassen. Die Broschüre zeigt eine Übersicht rechtsextremer Tattoos, damit Nicht-Rechtsextremen schnell klar wird mit wem sie es da zu tun haben. Jedoch übernimmt die Broschüre mit ihrer Übersicht rechtsextremer Tattoos keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die in der Broschüre gezeigen Tätowierungen sind zudem mit einem Ampelsystem gekennzeichnet. Rot markierte Motive sind diejenigen, die unter §86a StGB (Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen) fallen. Mit Gelb sind diejenigen Motive markiert, die einen eindeutigen rechtsextremen Bezug haben, allerdings nicht unter §86a StGB fallen. Ohne farblich markierten Hintergrund sind Tattoos, die von unterschiedlichen Subkulturen/Bezügen genutzt werden, aber auch in der rechtsextremen Szene.

Inhaltliche Schwerpunkte: Gewalt, Jugendarbeit, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus

Träger des Demokratie-Projektes

KAST e.V.
Rendsburger Str. 4
24534
Neumünster


Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e. V.
Elisabethstraße 59
24143
Kiel